Die letzten zwei Tage mit Thomas waren sehr intensiv. Thomas ist Steuerberater und wir haben gestern und heute die Jahresplanung für diejenigen Klienten durchgeführt, die wir gemeinsam betreuen. Selbstverständlich waren alle Klienten zuvor darüber informiert worden und hatten uns die schriftliche Freigabe hierfür erteilt. Thomas wurde von seiner berufsrechtlichen Schweigepflicht von den betroffenen Mandanten mir gegenüber entbunden. Auch meine Klienten haben mich von der mir selbst auferlegten Schweigepflicht gegenüber Thomas entbunden, die ich selbstverständlich zum Beginn jeder Zusammenarbeit schriftlich garantiere.

Somit konnten wir vollkommen offen über sämtliche Details sprechen, die für die weitere Ausrichtung der einzelnen Firmen von Bedeutung sind und die betriebswirtschaftlichen Auswertungen komplett durchleuchten.

Rückblick auf das Jahr 2019

Sehr erfreulich ist für uns die Tatsache, dass bei ausnahmslos allen Firmen, die von uns gemeinsam betreut werden, ein deutliches Wachstum erkenntlich ist. Bei der überwiegenden Anzahl der Unternehmen konnte neben dem verbesserten Betriebsergebnis auch die Umsatzrentabilität gesteigert werden.

Mit einer Firma, deren Betreuung ich im letzten Jahr übernommen hatte, konnte dank der guten Zusammenarbeit mit Thomas der Turnaround geschafft werden. Dies war jedoch auch nur dadurch bedingt möglich, dass der Geschäftsführer im letzten Moment erkannte, was die Uhr geschlagen hatte und dadurch bedingt vollkommen offen für jegliche Änderungen war. Durch die lobenswerte Mitarbeit und der freien Hand, die uns gewährt wurde, konnten wir die Firma retten und eine zweistellige Anzahl an Arbeitsplätzen erhalten. Nun gilt es, diese Firma nachhaltig so aufzustellen, dass sie die kommenden Jahre in ruhigerem Fahrwasser bleibt.

Ausblick auf das Jahr 2020

Natürlich haben wir die gemeinsame Zeit auch dazu genutzt, die Zukunftsplanungen für die gemeinsamen Klienten schon einmal in groben Zügen zu planen. Jetzt gilt es erst einmal, die gewonnenen Ideen und Erkenntnisse mit den jeweiligen Auftraggebern zu besprechen und Ziele zu vereinbaren, die erreicht werden sollen.